Prozess­optimierung im Veranstaltungs­management

Gerade im Bereich Event- und Veranstaltungsmanagement werden noch häufig viele Prozesse manuell gestaltet und auf Standardtools wie Excel oder Outlook zurückgegriffen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht allen, die im Veranstaltungs- und Eventmanagementbereich beheimatet sind, ein Tool an die Hand zu geben, mit dem Sie den Ticketverkauf und die Kundenverwaltung optimieren und automatisieren können.

In Zeiten der Digitalisierung ist es für uns absolut selbstverständlich, dass unsere Smartphones uns immer standortgenaue Verkehrs- und Wetterinformationen mitteilen, dass Apps unsere Finanzen verwalten und dass wir auf Knopfdruck Essen bestellen können. All das sind die kleinen Annehmlichkeiten der heutigen Zeit, die unseren Alltag erleichtern und am Ende eines tun: sie sparen uns Zeit.

Auch im Arbeitsalltag bedienen wir uns zahlreicher Tools, um unsere Abläufe und Prozesse zu optimieren, um somit letztendlich auch das Verhältnis zwischen Zeit – Kosten – Nutzen zu optimieren. In so mancher Hinsicht arbeiten wir noch in alten Mustern und stoßen damit an massive Grenzen, wobei sich die Produktivität in fast allen Bereichen durch clevere Tools verbessern ließe.

Gerade im Bereich Event- und Veranstaltungsmanagement werden noch häufig viele Prozesse manuell gestaltet und auf Standardtools wie Excel oder Outlook zurückgegriffen.
Meist geschieht das, weil man zu Beginn die noch überschaubare Anzahl an Besucher einfach verwalten, Rechnungen erstellen und den Besucherstatus in diesen Standardtools unkompliziert anpassen kann. Doch sobald die Veranstaltung in die heiße Phase geht und die Aufgaben händisch kaum noch oder schlecht zu bewältigen sind, ist es zu spät, um noch ein neues Tool einzuführen und man verliert schnell den Überblick.

Von echter Prozessoptimierung fehlt hier oft jede Spur. Ziel der Digitalisierung muss nicht immer das eine disruptive Geschäftsmodell sein, sondern ist oft die Automatisierung und Optimierung von bestehenden Aufgaben. Sodass nie der Überblick durch zu viel Input verloren geht und die relevanten Informationen jederzeit schnell und unkompliziert verfügbar sind. Schon kleine Optimierungen können viel Zeit, Geld und vermutlich auch Nerven sparen.

Wir, das Team von ticketareo haben es uns deshalb zur Aufgabe gemacht, Unternehmen, Selbstständigen, Agenturen und allen, die im Veranstaltungs- und Eventmanagementbereich beheimatet sind, ein Tool an die Hand zu geben, mit dem Sie den Ticketverkauf und die Kundenverwaltung optimieren und automatisieren können:

1. Intuitiver Webseiten-Editor für Ihren individuellen Auftritt: Sie können schnell, mit einem einfachen Editor Ihre individuelle Webseite erstellen. Der Editor bietet verschiedenste Module wie Agenda, Ticketübersicht, Countdown, Partner, diverse Galerien und vieles mehr.

2. Ticketverkauf: sobald Ihre Webseite erstellt wurde, können Sie sofort mit dem Verkauf von Tickets beginnen. Zusätzlich bekommen Sie informative Bestell- und Besucherstatistiken.

3. Kundenverwaltung: um jederzeit die Übersicht zu behalten, bekommen Sie mit ticketareo übersichtliche Teilnehmerlisten und Statusanzeigen. Umfangreiche Filter- und Suchfunktionen helfen Ihnen dabei, die Übersicht zu behalten.

4. API Anbindungen & Exportfunktionen: um den Arbeitsablauf zu erleichtern, können zusätzliche Tools wie Newsletter-Services per API angebunden werden. Export-Funktionen ermöglichen außerdem die Daten in bestehende Systeme zu übernehmen.

Wenn Sie also nach einer Komplettlösung suchen, die Ihnen von Beginn Ihrer Planung an hilft, Ihre Prozesse rund um Webseitenerstellung, Ticketverkauf und Besuchermanagement zu optimieren und zu automatisieren, dann ist ticketareo vielleicht genau das richtige für Sie.

Worauf warten Sie noch? Wir beraten Sie gerne persönlich!

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Alex Jacker

Partner von Stonehill Media
Gründer der ticketareo GmbH & Head of Marketing bei der digatus it group AG
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