Stonehill Media Relaunch und Web-Jahresrückblick 2018

Pünktlich zum Jahresbeginn 2019 feiern wir den Relaunch der Stonehill Media Webseite und blicken auf spannende Trends der Webentwicklung 2018 zurück.

Endlich ist unsere neue Webseite online. Zum Jahreswechsel 2018/2019 haben wir unsere Webseite einem Relaunch unterzogen. Denn auch für uns gilt: Stillstand ist Rückstand. Da gerade in unserer Branche – der Webentwicklung – ständig neue Techniken in atemberaubendem Tempo etabliert werden, war es auch für uns wieder an der Zeit unsere Webseite neu bzw. weiter zu entwickeln, um auf dem neusten Stand der Technik zu bleiben.

AMP & PWA

Das Jahr 2018 war ein spannendes Jahr in Sachen Webentwicklung. Vor allem Techniken wie AMP und PWA erfreuten sich immer größerer Beliebtheit und haben die Massenadaption geschafft.

Tracking

Auch ein großes Thema 2018 waren neue oder verbesserte Tracking-Techniken, welche gerade im Bereich Marketing bei der Analyse des User-Verhaltens eine Schlüsselrolle spielen, um Webseiten gezielt in Richtung der Bedürfnisse des Users zu optimieren. Dies ist vor allem bei Webseiten von zentraler Bedeutung, die auf eine Handlung (Conversion) des Users abzielen (zum Beispiel Kaufhandlung in einem Online-Shop oder Abschluss eines Online-Vertrages). Besonders das Facebook Tracking wurde stark erweitert durch das neue Facebook Analytics Tool. Die besten Funktion in dem neuen Tool ist eine Tracking App für Mobilgeräte, eine automatische Erkennung von Sales-Funnels (durch künstliche Intelligenz und Machine Learning) sowie die Möglichkeit eigene User-Events ins Tracking zu integrieren. Aber auch Google mit seinen Tracking-Tools hat 2018 einige Neuerungen gebracht. Größte Neuerung ist wohl das neue Google Signals und dessen Cross Device Tracking. Mit dieser neuen Funktion können geräteübergreifende Webseitenaufrufe von ein- und demselben Nutzer eindeutig zugeordnet werden.

Design und Usability

Außerdem ging 2018 der Trend in Sachen Design klar in Richtung asymmetrisches Layout, multimediales Storytelling, authentische Fotos, große Typographie sowie Mikrointeraktionen.

Geschwindigkeit & Sicherheit

Was 2017 begann hat sich nun 2018 fortgesetzt: Google hat es sich zum Ziel gemacht das Web sicherer zu machen. Deswegen werden Seiten die SSL-Verschlüsselt sind von Google immer stärker bevorzugt behandelt und erscheinen entsprechend weiter oben in den Suchergebnissen. Google hat 2018 auch die Messlatte für das schnelle Laden von Webseiten weiterhin hoch angesetzt. Das einstige Google Page Speed – mit welchem Google die Geschwindigkeit einer Webseite anhand verschiedener Kriterien prüft – wurde durch Google Lighthouse ersetzt. In dieser neuen Messmethode fließen nun auch verstärkt die Integration von PWA (siehe oben) sowie asynchrones Laden (Lazy Loading) mit in die Bewertung ein. Die Ladezeit die dort bewertet wird ist für die Suche auf Mobilgeräten (Smartphones und Tablets) seit Juli 2018 ein Rankingfaktor in der Google Suche.

DSGVO

Zu guter letzt darf beim Rückblick auf das Jahr 2018 natürlich nicht die DSGVO fehlen. Auch wenn es eine Übergangszeit von 2 Jahren gab, haben leider viele Unternehmen und Webseitenbetreiber diese Zeit verschlafen und kurz vor Inkrafttreten der DSGVO am 25. Mai 2018 Panik bekommen. Doch wer sich damit auseinander gesetzt hat, hat schnell festgestellt, dass die neue Verordnung mit ausreichend Hintergrundwissen schnell ihren Schrecken verliert.

Sie planen Ihre Webseite ebenfalls auf den neusten Stand zu bringen?

Gerne beraten und unterstützten wir Sie beim Relaunch. Vom Konzept über Design und Programmierung bis hin zur Content-Pflege und Betreuung von Social Media Kampagnen bekommen Sie bei uns alles aus einer Hand. Auch rechtliche Aspekte wie Impressum und DSGVO-konforme Datenschutzmaßnahmen werden von uns analysiert und umgesetzt. Auch komplexe Entwicklungen wie Schnittstellen zwischen Ihrer Webseite zu Ihrem Datenverarbeitungssystem oder Datenmigration gehört zu unserem Spezialgebiet.

Profilbild von Oliver Schönmehl

Oliver Schönmehl

Inhaber und Gründer von Stonehill Media
Bewerbung

Wie können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung.
Gerne telefonisch unter +49 (0) 6131 63 67 359 oder per Kontaktformular:

Bitte ausfüllen
Büroklammer Icon
Dokumente anhängen (maximal 3 Anhänge à 2 MB)
Klicken Sie in das Kästchen
Ladekreisel
Daten wurden erfolgreich gesendet!